AUSBILDUNG UND DUALES STUDIUM

Hast Du Lust uns und das ganze Team in unserer Mühle kennen zu lernen? Dann melde dich einfach! Wir freuen uns über dein Interesse und zeigen dir gerne, was alles bei uns in der Mühle passiert und wer hier arbeitet. Du kannst uns auch schon bei Insta einen Blick über die Schulter werfen. Wir wollen dich gerne näher kennenlernen, dabei interessieren wir uns weniger für deine Noten, sondern wofür du dich begeistern kannst. Wenn du uns in der Mühle besuchst, erwartet dich ungefähr folgender Ablauf:

1. Wir stellen uns vor und zeigen dir die Mühle.

Nevin Yüksel

Kaufmännische Mitarbeiterin und Ansprechpartnerin für alle Auszubildenden

Christoph Blattert

Betriebsleiter und Mitglied der Geschäftsführung

2. Wir wollen dich kennenlernen und stellen z.B. folgende Fragen:

  • Was machst du in deiner Freizeit?
  • Welches ist dein Lieblingsgericht?
  • Welche Noten bekommen deine Schulfächer auf deiner Beliebtheitsskala?
  • Was war bisher dein schönster Urlaub?
  • Gibt es ein Buch / Hörbuch / Podcast, das/den du uns empfehlen möchtest?

3. Wir informieren dich über die Details der Ausbildung und beantworten alle deine Fragen.

Aktuell bieten wir folgende Ausbildungs- und Studiengänge an:

Industriekaufmann
(m/w/d)

Verfahrenstechnologe (m/w/d) Fachrichtung Müllerei

Fachkraft für Lagerlogistik
(m/w/d)

Mechatroniker
(m/w/d)

Industrieelektriker/Elektroniker
(m/w/d)

Berufskraftfahrer
(m/w/d)

BWL-Food Management
(Bachelor)

MÜHLE ERLEBEN

UNSERE MÜHLE

Das hört sich vielleicht erstmal gar nicht so spannend an. Aber wusstest du schon, dass unser Mehl nicht nur in Brot und Brötchen sondern auch z.B. in Gewürzen, Müsliriegeln, Fischstäbchen und Lakritzschnecken ist? Und weil diese Lebensmittel so unterschiedlich sind, brauchen sie auch alle ein anderes Mehl.

Vergiss so ziemlich alles, was du in der Schule gelernt hast. Denn dein Arbeitsplatz an einem Hightech-Standort wie der Rettenmeier Mühle ist anders: spannend, hochtechnisiert, mit hohem Spaßfaktor und besten Entwicklungsmöglichkeiten, dazu richtig gut bezahlt … also im Grunde das Gegenmodell zu Ausbildungsplätzen, wie sie sonst in Industrie und Handwerk üblich waren. Außerdem sind wir ein Familienunternehmen. Hier bist du keine Nummer, die sich zwischen hierarchischen Strukturen zerreibt, sondern wirst als Persönlichkeit gesehen und gefördert. Mach einen Neustart im Kopf und lerne uns besser kennen. Los, es lohnt sich!

UNSER MEHL

Klar, Mehl wird aus Getreide gemacht. Aber die Vielfalt an Aufgaben, die in einer Mühle zu erledigen sind, sieht man uns von Außen gar nicht an. Vom Getreideeinkauf bei den Landwirten, die Laboruntersuchungen, die Getreidereinigung, die Vermahlung zu den unterschiedlichsten Mehlen, die Wartung und Instandhaltung der Maschinen, die Untersuchung der Mehle inklusive Backtests, die Logistik bis zur Anlieferung bei unseren Kunden: Lebensmittelhersteller und Bäcker, muss alles einwandfrei und Hand in Hand funktionieren. Während der Ausbildung bei uns lernst du alle Abläufe in einer modernen Getreidemühle kennen.

UNSERE MOTIVATION

Wir lieben unseren Job. Wir lieben die Vielfalt der Aufgaben und dass aus dem Naturprodukt Getreide am Ende der Kette z.B. ein saftiges Brot oder ein knuspriges Baguette wird. Diese Leidenschaft teilen wir, das gesamte Team der Rettenmeier Mühle, gerne und freuen uns, wenn wir z.B. dich für unser Thema begeistern und als Teammitglied gewinnen können!

Melde dich jederzeit gerne …

… wenn du uns näher kennenlernen und dafür einen Termin vereinbaren willst!

Christoph Blattert
+49 151 55021522